Homöopathie bei seelischen Beschwerden

Seelische Beschwerden

Unsere Zeit ist bestimmt durch eine nie da gewesene Fülle an Technologie und Impulsen. Und einem rasanten Tempo mit dem wir leben und uns an diese Technologien anpassen müssen. Gleichzeitig sind wir einer niemals zuvor vorhandenen Flut an Reizen ausgesetzt.

Der Leistungsdruck an Arbeitsplatz – und immer häufiger schon in der Schule – trägt einen Teil dazu bei.

Als Folge dieser Entwicklung entwickeln sich in zunehmenden Maße Schlafstörungen, Essstörungen, Süchte, ständige Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Burn Out oder depressive Verstimmungen.

Selbst bei Kinder und Jugendlichen können die genannten Beschwerden immer häufiger auftreten. Hier kommen noch die altersspezifischen Beschwerden wie ADS und ADHS hinzu.

Von jeher wird in der Homöopathie der Mensch als Ganzheit betrachtet. HomöopathInnen versuchen ihre Patienten als Ganzes zu verstehen und zu behandeln.

Daher wird zu Beginn einer homöopathischen Behandlung versucht zu verstehen, welche Umstände zum aktuellen Zustand geführt haben. Ziel des Gesprächs ist es, die “Wurzel des Übels” zu finden. Pauschale Verschreibungen aufgrund von Diagnosen finden in der Homöopathie nicht statt, sondern jeder bekommt “sein” individuelles Arzneimittel, so wie alle auch individuell sind.

 

Unterstützung bei Schicksalskrisen

Leider hält das Leben für fast jeden von uns Phasen bereit, in denen uns Schicksalsschläge aus der Bahn werfen.

Plötzliche, schwere Erkrankungen, Unfälle, Trennungen, Jobverlust, Krankheit und Tod von Angehörigen – all das kann uns in eine Lebenskrise stürzen.

Homöopathie kann dabei in vielerlei Hinsicht helfen und unterstützen:

  • In homöopathischen Praxen finden Betroffene eine geschützten Raum, in dem sie ihre Sorgen und Ängste in aller Ruhe aussprechen können.
  • Gut gewählte homöopathische Mittel helfen, überwältigende Emotionen wie Schock, Panik, Ängste oder Trauer zu überwinden und verarbeiten.
  • In Phasen der Mutlosigkeit und Verzagtheit hilft das passende homöopathische Mittel, die depressive Verstimmung zu überwinden, so dass der Betroffene sein Leben wieder selbstbestimmt und zuversichtlich in die Hand nehmen kann.
  • Bei Sterbenden hilft Homöopathie in Frieden und ohne Angst zu gehen. Sie hilft auch den Angehörigen, den Abschied zu erleichtern.